Kroetenteich Kugelfang

Kugelfang Krötenteiche 

Der Kugelfang der ehemaligen 300-Meter-Schiessanlage im Böjuer Zihl ist 2017 nicht nur saniert, sondern mit einem Feuchtbiotip mit mehreren Tümpeln aufgewertet worden.

Dort, wo früher Einschusslöcher aus der Zeit des des Schiesssports zu sehen waren und die Erde mit Bleikugeln kontaminiert war, blüht heute neues Leben. Entstanden ist eine natürliche Oase, die sowohl der Tier- als auch der Pflanzenwelt nützliche Dienste leistet. Aber auch für Wanderer und zufällige Passanten verkörpert das neu geschaffene Biotop einen echten Hingucker.

Insgesamt wurde die Fläche vom Natur- und Vogelschutzverein Beinwil am See mit über 50 einheimischen Heckenpflanzen und zwei Hochstämmbäumen bepflanzt. Das am Fusse des Hombergs liegende Biotop bietet auch dank vieler verschiedener Kleinstrukturen heute Lebensraum für verschiedene Amphibien, Reptilien und Vogelarten. Mehrere der unterschiedlichen Tümpel haben sich schon als Laichplatz bewährt und auch verschiede Säugetiere sind bereits kurze Zeit nach Einrichtung gesichtet worden oder verrieten sich durch Spuren im winterlichen Schnee.

Zweimal im Jahr wird die anstehende Wiese schonend gemäht und das Mähgut zur Ausmagerung des Bodens abgeführt. Somit entstehen jeweils freie Bodenflächen, auf denen die Samen der einjährigen Wildpflanzen wieder Platz zum keimen finden.